Ostthüringer Zeitung, Donnerstag, 13. Mai 2004

Abwechslungsreiche Gartenschau geplant

Theaterplatz verwandelt sich zur Museumsnacht in Gartenlandschaft - Bis Sonntag zu sehen

von Tino Zippel

Jena (OTZ). In die kürzeste, aber auch abwechslungsreichste Gartenschau Deutschlands verwandelt sich der Theatervorplatz. Von Freitag bis Sonntag stellen Architekten und Künstler ihre Ideen unter dem Motto "GartenStücke" vor.
Das Spektakel veranstalten Gerald Schröder und Marko Schurig, die sich beruflich mit der Garten- und Landschaftsgestaltung befassen. "Ich habe mir viele Gartenschauen in Deutschland angesehen und gedacht, dass so etwas auch in Jena möglich ist", sagt Gerald Schröder. Gefunden haben sich 32 Teilnehmer, die Stücke von einem bis 16 Quadratmeter gestalten.
Angela Breidbach will Figuren aus einer Tonne Ton formen, den sie aus Eisenberg bezieht. Zwei Motive hat sie für ihr "Grundstück" vorgesehen. Alles in rot gestaltet die Jenaer Architektin Kristina Voigt. "Ich esse gern Rote Beete", erläutert sie, wie sie auf das Thema gekommen ist. "Ich sehe den Garten als erweiterten Wohnraum, in dem man die Natur genießen und leckere rote Früchte verspeisen kann." Dementsprechend will sie ihr Feld gestalten und hat rote Gartenmöbel anfertigen lassen.
Oliver Grunert und Felix Ruffert wollen ihre Fläche in ein kleines Stadtparadies verwandeln. Sie rollen einen Wohnwagen auf den Platz, von dem sich ein schönes Panorama auf die Stadt ergibt. "Wir vergeben das kleine Paradies für jeweils zwei Stunden kostenfrei", berichtet Felix Ruffert. Je nachdem wieviele Buchungen eingehen, wird der Belegungsplan erstellt und alle Interessenten erhalten eine Buchungsbestätigung. Anmeldungen nehmen die Beiden, die eine Werbekampagne veranstalten, unter Tel. (03641) 21 08 63 entgegen - so einfach ist es, einen eigenen Garten mitten im Stadtzentrum zu beziehen.
Eine grüne Flanke plant Landschaftsarchitekt Wolfgang Stock: Er hat bei einer Potsdamer Baumschule eine 30 Meter lange Hecke bestellt, die den Theatervorplatz vom Engelplatz abgrenzen wird und einen Sichtschutz bietet. Gegenüber der Post werden drei Linden gesetzt. "Der Parkplatz am Engelplatz verschwindet aus dem Blickfeld", sagt Stock, der Autofahrer am Freitag wegen der Behinderungen um Verständnis bittet. Da sowohl Hecke als auch Bäume mit dem Tieflader geliefert werden, wird ein Teil der Stellplätze nicht nutzbar sein.
Zur Eröffnung der Museumsnacht wird am Freitagabend um 18 Uhr die Gartenschau auf dem Theatervorplatz eröffnet.

zurück